09565-61 66 960 info@preiss-blitzschutz.de

Äußerer Blitzschutz

Nach der Erdung als Basis einer funktionierenden Blitzschutz-Anlage, stellt der Äußere Blitzschutz die Grundkomponente des Blitzschutz-Systems dar. Er verhindert direkte Einschläge in das Gebäude und damit Blitzschlag-Folgen, wie Brand und direkte Zerstörung. Eigentlich schlägt ein Blitz ja nicht in einen Dachziegel ein, sondern schlägt durch das Dach in Leitungen, die möglichst gut mit dem Erdreich verbunden sind. Der Blitz sucht sich also seinen Weg durch das Gebäude und verursacht dabei enorme Schäden. Genau das soll durch den Äußeren Blitzschutz verhindert werden.

Der Äußere Blitzschutz bildet einen Schutzkäfig um das zu schützende Objekt, der verhindert, daß Blitzströme direkt in das Gebäude eingeleitet werden können. Er besteht z.B. aus Komponenten, wie Fangeinrichtungen, die die Blitze „einfangen“ und Ableitungen, die die Blitzströme zur Erdung hin ableiten. Der Äußere Blitzschutz muss individuell auf Ihr Gebäude abgestimmt – geplant – werden. Ein nicht fachgerecht geplanter Blitzschutz kann im Ernstfall versagen, da vielleicht Teilbereiche des Objektes nicht in den Schutzbereich einbezogen wurden.

Leider kann der Laie einen fachgerecht geplanten Blitzschutz meist nicht von ein paar Blitzschutz-Drähten auf einem Dach unterscheiden. Beide sehen irgendwie nach Blitzschutz aus. Ob fachgerecht oder nicht, zeigt sich dann im Ernstfall.

Call Now Button